Skip to main content

Lifestyle

24. März 2021

Braunschweiger Grün

Grün ist im Bewusstsein aller angekommen

Von Frank de Blijen

Braunschweigisches Grün ist eine tief dunkelgrüne, fast schwarz wirkende Metallfarbe auf der Basis eines Tetrahydrats, lesen wir auf Wikipedia. Dabei handelt es sich um eine Maler- und Anstrichfarbe, die hier in Braunschweig von den Brüdern Gravenhorst schon ab 1767 hergestellt wurde und aufgrund ihrer hohen Qualität viele Abnehmer fand: Grün hat Tradition in Braunschweig.

Grün ist auch so aktuell wie nie: Musste vor Jahren noch ein Park einer Shopping-Mall weichen, geht es heute darum, bei der Stadtentwicklung grüne Aspekte ausreichend zu berücksichtigen. Da achtet schon eine immer aktivere Jugend drauf und fordert(e) uns freitags auf, nicht nur in der Region, sonder weltweit mehr zu tun für eine grüne Umwelt. Gut so – und es passiert auch etwas: Die Energieversorgung in Braunschweig wird umgebaut und kohlefrei. Die TU sucht mit einer Reihe weiterer Partner nach Wegen, Biozide und Reifenabrieb aus dem Regen zu filtern und startet dazu ein Forschungsprojekt zwischen Weststadt, Timmerlah und Broitzem – ein Projekt, das weit über die Grenzen der Region hinaus wirken könnte. Bei der Verkehrswegeplanung spielt das Fahrrad eine immer größere Rolle und beim Autobahnkreuz Süd ist es nicht der Wunsch nach immer mehr Fahrstreifen für den Autoverkehr, der zum langwierigen Umbau führte, sondern die marode Infrastruktur.

Auch wenn noch viel diskutiert wird und werden muss: Grün ist im Bewusstsein aller angekommen. „Grün“ ist nicht nur im Stadtbild abzulesen, längst ist es Teil unserer Wirtschaft. Verpackungsfreies Einkaufen ist ebenso möglich wie CO2-freies Tagen, Volkswagen- und Stadthalle haben sich dafür „Green Globe“ zertifzieren lassen, die Anreise nach Braunschweig ist mit CO2-neutralem Strom und der Bundesbahn möglich. Grün ist so vor allem zu einer persönlichen Entscheidung jeder einzelnen Person geworden: Mitmachen kann jede, jeder – auch Du!

Fehlt der Blick auf den Fußball. In unserer Region ist grün erfolgreicher als jede andere Farbe. Aber immer daran denken: Grün ist am Ende nur eine Mischfarbe aus Blau und Gelb!

Dieser Artikel erschien zuerst in der Stadtglanz Print-Ausgabe 16 / Oktober 2020.

Frank De Blijen

Jahrgang 1967, Journalist & Kommunikationsberater, lebt in der Region Braunschweig, Kontakt: bir04@aol.com