Skip to main content

Persönlichkeiten

15. Juni 2021

Ein echtes Passion Project: Wanderin Sara entdeckt den Harz und hat Großes vor!

Visionärin mit Macher-Mentalität

Von Sara Wegrzyk

Sara alias @she_wanders hat neben Instagram auch ihren eigenen Blog (www.shewanders.de).

Aufgewachsen im Oberharzer Ort Braunlage, wusste Sara dies lange Zeit gar nicht zu schätzen. Etliche Jahre später erst entdeckt sie auf Wanderungen ihre Heimat und die umliegenden Gegenden im Harz völlig neu für sich - und ihre Entdeckerfreude ist geweckt.

Ihre außergewöhnlichen Wanderrouten beginnt sie auf ihrem Instagram Account @she_wanders zu dokumentieren. Neben schönen Impressionen und aufregenden Strecken beginnt sie recht früh, sich auch für die umliegende Flora und Fauna zu interessieren. Zu Hause heimgekehrt geht sie ihren Entdeckungen auf den Grund und teilt ihr neu erlangtes Wissen gerne mit anderen.

„Meine Interessen sind sehr vielseitig und häufig faszinieren mich Themen, die der Mainstream langweilig findet. Wenn mich ein Thema packt, bin ich mit voller Leidenschaft dabei und möchte am liebsten sofort alles dazu wissen. Dabei schaue ich gerne über den Tellerrand hinaus, hinterfrage die Dinge kritisch und schaffe es, zwischen (vermeintlich) konträren Themen Brücken zu bauen.“

So auch mit ihrem Passion Project she wanders. Damit möchte sie den Harz authentisch, so wie er wirklich ist, und in seiner kompletten Vielfalt vorstellen: von (wilder) Natur über außergewöhnliche Orte bis hin zu interessanten Menschen und spannenden Projekten hinter den „Harz-Kulissen“. „Der Harz ist extrem facettenreich und bietet fernab der medial bekannten Hotspots und Attraktionen jede Menge zu entdecken - und sei es nur durch einen Spaziergang im Wald! Das wissen nur leider bisher viel zu wenige Menschen, sowohl alteingesessene Harzer:innen als auch Bürger:innen unserer Region.“

Um dieses Facettenreichtum wieder ins Bewusstsein zu rufen und die Abenteuer direkt vor der Harzer Haustür zu erleben, hat die 33-jährige Braunschweigerin Anfang des Jahres ihr Passion Project daher um ihren eigenen Blog shewanders erweitert. „Wer auf meinem Kanal und meinem Blog vorbeischaut, lernt bei einem guten Mix aus Education und Entertainment, dass der Harz mehr als ein reines Erholungsgebiet ist.“

Doch damit nicht genug. Sara hat im Harz Großes vor! Die beruflich für namenhafte Unternehmen tätige IT-Projektleiterin bildet sich aktuell beim Nationalpark Harz weiter, um ihr Wissen künftig auch auf Wanderungen weiterzugeben. „Aufklärungsarbeit funktioniert offline immer noch am besten. Wir Menschen müssen Dinge mit allen Sinnen wahrnehmen, ehe sie in unser Bewusstsein gelangen und anschließend in einem veränderten, langfristig nachhaltigen Handeln münden.“

Das Handeln steht bei der leidenschaftlichen Wanderin auch als nächstes großes Projekt an. Denn die Zukunft des Harzes liegt Sara auch aus eigener Erfahrung ganz besonders am Herzen. „Der Harz besitzt so viel ungenutztes Potential und hängt in vielen Bereichen noch weit hinterher. Viele Bürger:innen, wie auch ich einst, sehen sich (nach der Schulzeit) oft dazu gezwungen, die Region aus Mangel an beruflichen Perspektiven zu verlassen. Und genau das möchte ich verändern!“

Ihr Ziel ist es, den Harz von einem reinen Erholungs- und Touristengebiet zu einem attraktiven Lebensraum für Jung und Alt zu transformieren. Künftigen Generationen soll sowohl beruflich als auch privat eine Zukunftsperspektive geboten werden, sodass diese gerne weiterhin dort wohnen bleiben können und möchten.

Bis dahin steht noch einiges an: Spannende Gespräche mit interessanten Persönlichkeiten, viel Konzeptarbeit, Diskussionen zum Harz der Zukunft und natürlich auch neue Entdeckungen auf ihren Wanderrouten.

Genügend gute Gründe demnach, Sara auf den sozialen Netzwerken zu folgen und sie in ihren Vorhaben zu unterstützen.

Übrigens: In unserer Rubrik Harzglanz berichtet Sara ebenso regelmäßig über spannende Themen rund um den Harz. Dies ist auf jeden Fall einen Klick wert!

Blog: www.shewanders.de
Instagram: www.instagram.com/she_wanders
LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/she-wanders-0bb5a8212/

Mehr aus dieser Rubrik





Zur Startseite